Posted by Frank Wild

Endurance

Endurance – die Expedition

Mit der Endurance Expedition – offizieller Titel: Imperial Trans-Antarctic Expedition – wollte Sir Ernest Shackleton zusammen mit seinen Begleitern im Jahr 1914 eine Antarktis-Durchquerung unternehmen. Allerdings wurde auf dem Weg zum Ausgangspunkt der Expedition die Endurance, das dreimastige Expeditionsschiff, in der Weddell-See zunächst vom Packeis eingeschlossen, später von selbigem zerdrückt und in die Tiefen des antarktischen Eismeers gerissen. In der Folge führte Sir Ernest Shackleton sein Team über das geschlossene Packeis, sie trieben auf losgerissenen Eisschollen, schifften in schäbigen Beibooten über das eisige Meer nach Elephant Island … und dann weiter in einer seemännischen und navigatorischen Meisterleistung nach South Georgia. Dank Sir Ernest und einer einzigartigen Ausdauerleistung des gesamten Teams kam niemand ums Leben!

Endurance – das Schiff

Die Endurance ist das dreimastige Expeditionsschiff der Imperial Trans-Antarctic Expedition des Sir Ernest Shackleton.  Dieser erwarb das Schiff speziell für diese Expedition und benannte es gemäß dem Motto der Familien Shackleton „By endurance we conquer“ (etwa: Durch Ausdauer ans Ziel). Die Endurance wurde in der Weddell-See vom Packeis eingeschlossen wie „eine Mandel in einem Stück Schokolade“, vom Packeis zerdrückt und in die Tiefen des antarktischen Eismeers gerissen. Kapitän der Endurance war Frank Worsley.

Endurance – die Ausdauer

In der Sportwissenschaft versteht man unter Ausdauer i.W. die Widerstandsfähigkeit des Organismus (physisch und psychisch) gegen Ermüdung sowie  die zeitnahe Wiederherstellungsfähigkeit nach der Belastung. Insbesondere versteht man unter Ausdauer die Fähigkeit, eine bestimmte Belastung über eine möglichst lange Zeit aufrechterhalten zu können ohne vorzeitig körperlich bzw. geistig zu ermüden und sich so schnell wie möglich wieder zu regenerieren.

Quellen:

Wiki: Endurance Expedition
Wiki: Endurance
Wiki: Ausdauer

  • Suche

    or
  • Aktuelles

  • Besucher:

        Auf IETD heute:

        Auf IETD gesamt:

        Nur diese Seite gesamt:

  • Social:

  • Administratives: